Christian Scherg

Posted in Presse 2015

Wochenzeitung: WVW

Deutschlands Mr. Reputation

Portrait mit dem Titel "Deutschlands "Mr. Reputation": Christian Scherg ist Deutschlands bekanntester Personenschützer  – im Internet. Scherg ist für Prominente, Unternehmen und Politiker schon seit Jahren  die erste Adresse, wenn es um den guten Ruf – oder dessen Rettung – geht. Und wenn Fernsehen, Rundfunk oder Zeitungen über  – versuchten – Rufmord im Word Wide Web berichten wollen, ist Scherg auch bei ihnen stets ein gefragter Gesprächspartner.

Der 40-Jährige fand vor vielen Jahren als Abiturient den Einstieg in die bunte Welt der Nachrichten und Meinungen. Nach verschiedenen Stationen bei Tageszeitungen und einem abgeschlossenen Studium als – ausgezeichneter – Filmregisseur wandte sich Christian Scherg dem Internet zu.

In einem großen Artikel „adelte“ Deutschlands große Wochenzeitung „Die Zeit“ den Sohn von Brigitte und Peter Scherg mit den Worten: „Scherg ist der Star unter den Reputationsmanagern. Wegen seines Buches „Rufmord im Internet“, aber auch weil er einer der Ersten war, die das Phänomen systematisch zu erfassen versuchten.“

Die „dunkle Seite“ des Internets war für den verheirateten Vater von zwei Kindern eine echte Herausforderung. „Das Internet vergisst nie, wir alle kennen diesen Satz, der eine ungeahnte Tragweite haben kann. Ich wollte nicht hinnehmen, dass es manchmal mit einem Klick möglich ist, den Ruf von Menschen und Unternehmen nachhaltig zu beschädigen.“

Nach und nach entwickelte Christian Scherg Reputations- und Markenstrategien, die individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt werden. Scherg und sein Team arbeiten mittlerweile für einen exklusiven Personenkreis. „Führungskräfte aus der Wirtschaft, Politiker, Spitzensportler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind darunter.“ Namen verrät der Ruf-Schützer nicht, versteht sich von selbst.

Erst kürzlich wurde seine – von dem Branchenmagazin „brand eins“ als beste Agentur 2015 ausgezeichnete – Düsseldorfer „Revolvermänner GmbH“ zur Aktiengesellschaft und Unternehmensgründer Scherg zu deren Vorstandsvorsitzenden. Mit der Umwandlung in eine AG unterstrichen die „Revolvermänner“ - gewissermaßen mit einem gezielten Schuss - ihre Position als deutscher Marktführer für Reputationsmanagement.

Darüber hinaus ist der Scherg nicht nur ein gefragter Gastredner bei vielen hochkarätigen Veranstaltungen, er ist auch in Lehre und Forschung tätig. So entwickelt er mit dem bekannten Reputationsforscher Prof. Dr. Dietmar Fink (Oxford) innovative Konzepte zur Messung der Online-Reputation von Branchen und Unternehmen.

Scherg ist aber nicht nur für die „Reichen und Berühmten“ tätig. Er hilft auch kleinen Unternehmen  oder dem Anwalt, Arzt oder Krankenhaus, ihren guten Ruf zu behalten und auszubauen, wenn der mit unfairen Methoden aus der Anonymität des Internets heraus gefährdet wird.